06. Dezember 2023
35 Workshop Teilnehmer:innen arbeiten im Open Space Format
Open Space – whaat!? Haben sich vermutlich viele gefragt und trotzdem sind 35 Teilnehmer:innen der Einladung für den Workshop im November 2023 von Darco Cazin gefolgt, offizieller Projektleiter des Vorhabens von «graubünden bike 2023 – 2026». Und doch wird das Vorhaben nicht als klassisches Projekt geführt. Vielmehr sollen diejenigen Menschen, die sich einbringen wollen und mit ihrem Hintergrund, Erfahrung und Wissen auch am besten können, steuern und mitbestimmen, was der nächste richtige und wichtige Schritt ist.
Das Open Space Workshop-Format bietet dazu den perfekten Rahmen. Denn Vorgaben gibt es wenige. Nur ein paar Regeln und eine leere Agenda. Mit der Fragestellung «Was kann graubünden bike zur Naturmetropole beitragen?» eröffnete Matthias Anderegg als Facilitator des Workshops die Runde mit der Bitte Themen vorzuschlagen, die die Agenda für die nächsten 24h bilden soll. Schnell kamen so 18 Themen zusammen, die in parallelen Break-Out Sessions bearbeitet wurden. Themen, die Graubünden nicht «nur» als Ferienkanton, sondern auch als alternativer Lebensraum positionieren. Themen, die das Mountainbike, aber auch das Velo im Alltag oder für den Arbeitsweg weiter stärken, für Gäste, Workation-Besucher:innen, Zweitheimische und Einwohner:innen.
Nach einem ersten intensiven Tag gingen die Gespräche am Abend in der Lounge beim Apéro und der anschliessenden Tavolata mit Lasagne weiter. Bis tief in die Nacht wurden Ideen besprochen und Pläne geschmiedet. Einige übernachteten dann auch gleich in unserer Lodge oder in Partnerhotels in Thusis, bevor es dann am zweiten Tag bis zum Mittag in weiteren Sessions weiterging.
Die Abschlussrunde, wieder alle zusammen, zeigte auf, dass dieses offene Format für viele eine Überraschung und zuerst Fragezeichen aufwarf. Dann aber rasch zu vielen neuen Impulse führten und einige neue Fans gewonnen hat, die sich gut vorstellen können, auch in Zukunft mit mehr «Open Space» in einen Workshop einzusteigen. Und so die Energie und das Wissen der Teilnehmenden stärker mit einzubeziehen.
Es war uns eine unendliche Freude, den Workshop in unseren Räumen der STORY hosten zu dürfen. Die Rückmeldungen bestätigen es, die STORY ist per se ein Open Space und mit der Modularität und den offenen Räumen perfekt für diese Art von Workshop geeignet. Falls du jetzt neugierig geworden bist, gibt dir unser Martin gerne Auskunft und begleitet auch sehr gerne deinen nächsten Workshop im Open Space Format. Vielleicht im Rahmen einer Team-Workation?
Wer mehr über das Workshop Format Open Space erfahren möchte, kann dies auch hier auf der Website unseres Partners Pragmatic Solutions nachlesen.