05. Dezember 2022
IM SCHLUSSSPURT VOR WEIHNACHTEN
In 6 1/2 Monaten ein Loch in den Rosenbühl-Schiefer gegraben und Stock für Stock bis zum Dach nach oben gebaut!
In rund acht Tagen kehrt auf dem Rosenbühl vorerst ein wenig Ruhe ein. Die verdienten Weihnachtsferien stehen an!
Nach zwei Monaten Grab und Spitz-Arbeiten konnte die Baugrube Mitte Juli fertig gestellt werden. Der kompakte Schieferstein ermöglichte eine fast senkrechte Baugrube zu graben, was eine aufwendige Baugruben-Sicherung ausschloss.
Die Männer & Frauen vom Luzi Bau arbeiteten sich danach Schritt für Schritt aus dem Erdreich hinaus. Mit der Bodenplatte wurde das Fundament auf «Fels» für die kommenden insgesamt drei Stöcke auf fünf Niveaus betoniert. Drei Stöcke auf fünf Niveaus? Um das zu verstehen; freue dich auf deinen ersten Rundgang im Gebäude:-)
Lange war der Baufortschritt vom Dorf aus kaum sichtbar – der erste und zweite Stock ist hinten in Richtung Süden komplett im Felsen. Dort wurden die Wände und Decken daher auch in Beton ausgeführt. Seit drei Wochen ist das tragende-Skelett aus Beton-Stahl Stützen, Wänden und Decken gut sichtbar.
Nun steht der Schlussspurt an. Die beiden Dächer werden noch vor Weihnachten fertiggestellt.
Die erste Etappe «Rohbau» kann somit termingerecht fertiggestellt werden.
Uns war bewusst, dass der Zeitpunkt für einen Baustart denkbar ungünstig war. Umso mehr freut es uns, gingen die erste sieben Monate auf der Baustelle reibungslos voran, ohne Zwischenfälle und Überraschungen.
Im neuen Jahr startet die zweite Etappe «Aussenhülle». Die Abdichtung der Dächern, die Holzwände und die Holzfassade mit den Aussentüren.
Wir freuen uns unglaublich, wenn es dann weiter geht! Bedanken uns bei allen Arbeiter:innen und wünschen jetzt schon schöne Weihnachtsferien!